Spezielle Arten von Turbinendichtungen

In jeder Kraftwerksturbine gibt es mehrere Stellen, an denen durch Spalte Druckverluste entstehen können. Diese Leckagen zu verringern und die Anlageneffizienz zu steigern ist das Hauptaugenmerk der Arbeit von Scansonic PGS. Für folgende Bereiche einer Turbine haben wir bereits erfolgreich Dichtungen gefertigt:

 

Rotordichtung

Rotordichtungen (Wellendichtringe) dienen zur Abdichtung der sich rotierenden Teile, egal ob rotierende Welle oder rotierendes Gehäuse. Sie verhindern zum einen das Eindringen von Staub- und Schmutzpartikeln nach innen. Zum anderen können durch die Dichtungen keine Flüssigkeiten wie Getriebeöl oder auch Gase nach außen treten. Die passende Rotordichtung bestimmt sich durch die Schmutzbelastung, den Platzbedarf oder auch die Umdrehungsgeschwindigkeit.

 

Gehäusedichtung

Dichtungen sollen Gehäuse dauerhaft abdichten. Je nach Anforderung kommt dabei verschiedenes Dichtungsmaterial mit auf das Gehäuse abgestimmten Elastizitätseigenschaften zum Einsatz. Entscheidend sind neben der Materialwahl auch die Restkompression, die Struktur der Kontaktoberfläche sowie die Befestigung der Dichtung. Im Einsatz haben sich Gehäusedichtungen aus Silikon oder Polyurethan bewährt: Silikon ist resistent gegen Säure und Basen sowie temperaturbeständig (- 60° C bis +170° C). Dagegen sind Gehäusedichtungen aus Polyurethan (PUR) witterungsbeständig, resistent gegenüber Fetten und schwachen Säuren sowie temperaturbeständig (- 50°C bis +130° C).

 

Leitschaufelträgerdichtung

Leitschaufeln sind Bauteile in Gas- und Dampfturbinen zum Einsatz. Sie bilden das Innengehäuse und sind in den Stegen des Außengehäuses der Turbine eingelassen. Ihre Aufgabe ist es das Arbeitsmittel auf die Laufschaufeln zu leiten. Leitschaufelträgerdichtungen haben verschiedene Funktionen: Sie vermeiden große Kühlluftverluste zwischen den Leitschaufeln bzw. einzelnen Schaufelsegmenten, damit diese nicht überhitzen. Zusätzlich sorgt die Dichtung für eine Dämpfung der Schaufelschwingung, damit die Turbine konstant laufen kann. Die Leitschaufelträgerdichtungen müssen damit resistent gegen hohe Temperaturschwankungen sein sowie elastisch.

 

Laufschaufelträgerdichtung

Laufschaufeln in Gas- und Dampfturbinen dienen zur Kopplung der mechanisch nutzbaren Leistung zwischen Maschine und Gas bzw. Flüssigkeit. Sie sind besonderen Belastungen ausgesetzt wie hohe Betriebstemperatur und Zugspannung in Radialrichtung oder auch Vibrationsbelastungen. Dichtungen verhelfen hierbei zu geringem Strömungsverlust und wirken einer Leckage von Kühlluft entgegen.

 

Stopfbuchsendichtung

Die Stopfbuchsendichtung ist eine dynamische Dichtung, speziell eine Rotationsdichtung. Geschichtlich gesehen, ist sie die älteste Form der Wellenabdichtung. Stopfbuchsendichtungen dienen zur Abführung von Reibungswärme und schützen eine drehende Wellte oder ein hin- und her gehende Stange gegen das Eindringen von Flüssigkeiten oder Gasen. Stopfbuchsen haben immer eine gewisse Undichtigkeit. Sie bestehen aus der eigentlichen Dichtung, der Stopfbuchspackung, sowie der Stopfbrille. Der große Vorteil der Stopfbuchsendichtung liegt in der erneuten Abdichtung der Stopfbuche auch im laufenden Anlagenbetrieb.